Video: „The Healing Box“ im Videoformat
video: „the healing box“ im videoformat

Video: „The Healing Box“ im Videoformat

 

 

 

 

Sonnentag Architektur nahm an dem internationalen Ideenwettbewerb „Pandemic Architecture“ teil
Dieser Wettbewerb hatte unter der Frage „Was kann Architektur zu unserer Gesundheit beitragen?“ dazu aufgerufen, über das Corona- Virus hinauszudenken und hinaus­zuplanen und Ideen zu entwickeln – für eine gesunde Zukunft unseres privaten Raums, unseres Arbeitsumfeldes und des öffentlichen Raums. Die Reso­nanz auf diesen Wettbewerbsaufruf war enorm gewesen: Über 800 Büros aus über 60 Ländern hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt.

Der Wettbewerbsbeitrag von Sonnentag Architektur: The Healing Box
Die Antwort von Sonnentag Architektur auf die Forderung nach einer pandemiefähigen Architektur besteht in der Idee der „Healing Box“ – eines in die Architektur eingeklinkten Schutzraums, in den sich Bewohnerinnen und Bewohner in Pandemiesituationen zurück­ziehen können. Diese „Healing Box“ ist auch flugfähig und kann somit auch der Flucht vor dem Virus dienen. Ein Comic und ein Video veranschaulichen diese Idee. Viel Vergnügen beim Betrachten des Videos und beim Lesen des Comics!