Sanierung Waldorfkindergarten Heidenheim

 

Der Kindergarten an der Waldorfschule Heidenheim wurde in den70er Jahren des letzten Jahrhunderts in expressiver Architektur errichtet. Im Jahr 2018 war eine Generalsanierung mit Umbaumaßnahme erforderlich. Zudem war eine energetische Sanierung und eine Ertüchtigung des Brandschutzes gewünscht. Gestalterisches Ziel der Sanierung war es, den Gebäudecharakter und den Charme des Bauwerks vollständig zu erhalten. Konstruktiv und technisch sollte das Bauwerk auf Neubauniveau gehoben werden, optisch sollte dies jedoch nicht erkennbar sein, um den besonderen Architekturstil des Gebäudes zu erhalten. Eine besondere Herausforderung war die Sanierung des Daches und Wiederherstellung der gewölbten Holzdecken. Beim Dach wurden die asbesthaltigen Schindeln durch Metallschindeln ersetzt, die es ermöglichten, die frei geformten Flächen zu erhalten. Bei den
gewölbten Holzdecken wurde vor der Demontage jede Holzleiste geometrisch erfasst, sodass eine originalgetreue Rekonstruktion möglich war.

 

Nutzung
Kindergarten

Ort
Heidenheim

Planung
2018-2019

BGF
485 m²

Leistungsumfang
Architektur LPH 1-8