„Hoch kann auch schön sein"

„Hoch kann auch schön sein“ – so äußerte sich SPD-Stadtrat Konrad Sorg in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses zur geplanten Bebauung auf dem Brücke-Areal in der Gmünder Weststadt. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr Jahr hatte der Entwurf von Sonnentag Architektur unter fünf Büros das Rennen gemacht und war im städtebaulichen Entwurfsverfahren für die Neubebauung des Brücke-Areals auf den ersten Platz gesetzt worden. Jetzt ist der Bebauungsplan für das Brücke-Areal in die nächste Planungsrunde gegangen und im Bau- und Umweltausschuss vorberaten worden. Dort wurde die geplante Bebauung mehrheitlich positiv bewertet. Die Remszeitung und die Gmünder Tagespost berichteten darüber.

Rems Zeitung vom 17.05.2018 Gmünder Tagespost vom 17.05.2018

Leonardo-Hotel Offenbach: Der Baubeginn ist erfolgt

Aus einem ehemaligen Bürogebäude entsteht ein Viersterne-Hotel: Diese wundersame Verwandlung kann man in Offenbach in erster Reihe am Mainufer – in der Kaiserleistraße 39 –  mitverfolgen. Jetzt haben die Bauarbeiten begonnen – das sechsstöckige Gebäude ist komplett eingerüstet, auch innen haben die Rückbauarbeiten gestartet. Mit der Planung des Umbaus wurde die Sonnentag Architektur GmbH beauftragt. Und: Mit der zeitlichen Planung ebenso. Die Eröffnung ist für das erste Quartal 2020 vorgesehen. „Ein ganz realistischer Zeitrahmen“, sagt Thomas Sonnentag. „Wenn man bedenkt, dass zum Zeitpunkt der Übergabe ein Gebäude mit vollkommen neuem Nutzungskonzept und neuer Identität vor uns stehen wird.“ 

Neubau Werkserweiterung Fa. Magura, Werk Hülben

Magura bezieht den Bürobereich in seiner neuen Werkhalle in Hülben

Doppelt termingerecht: Nachdem der Werkzeugbau und das Lager der neuen Werkhalle des Bad Uracher Unternehmens Magura Ende Dezember 2017 im Zeitrahmen fertiggestellt wurden, wurde Ende Februar 2018 auch der Bürobereich termingerecht übergeben. Zur Erinnerung: Mit der von Sonnentag Architektur geplanten neuen Werkhalle gewinnen alle Mitarbeiter in Hülben deutlich mehr Platz. Das Bad Uracher Unternehmen Magura erweiterte seinen Produktionsstandort für Kunststofftechnologie in Hülben um rund ein Drittel. Insgesamt 3125 Quadratmeter umbaute Fläche wurden im Erweiterungsbau geschaffen. Dort sind der gesamte Werkzeugbau sowie Räumlichkeiten für die Entwicklung, Verwaltung und Logistik untergebracht.

Offenbach erhält 2020 ein Leonardo-Hotel – Sonnentag Architektur ist mit der Planung und Architektur beauftragt

Schon in zwei Jahren soll das Leonardo-Hotel in Offenbach eröffnet werden – ein Vier-Sterne-Hotel mit 208 Zimmern in erster Reihe am Mainufer und mit direkter Verkehrsanbindung zur Metropole und zum Flughafen Frankfurt am Main. Das Vier-Sterne-Haus im Offenbacher Stadtteil Kaiserlei gehört zur europaweiten Hotelkette Leonardo. Mit der Planung und der Architektur des Hotels wurde die Sonnentag Architektur GmbH beauftragt. op-online berichtet darüber.

Artikel

Götz Werner besucht die Ausstellung Kunstraum_02

Götz Werner besucht die Ausstellung Kunstraum_02 Tafelzeichnungen von Johannes Stüttgen

Johannes Stüttgen (im Foto rechts) persönlich führte am Mo. 20.11.2017 in ganz kleinem Kreis durch seine Ausstellung: Götz Werner (im Foto Mitte), Gründer der dm-Drogeriemärkte, genoss – gemeinsam mit seiner Frau – die Chance, auf sehr private und intensive Art und Weise in das Ideenwerk und den Entstehungsprozess der Tafelzeichnungen eingeführt zu werden. Und: Götz Werner und Johannes Stüttgen nutzten die Gelegenheit zu intensivem Gespräch und geistigem Austausch – sind doch beide Persönlichkeiten, die sich in gesellschaftliche Prozesse einmischen und diese durch ihren Einsatz zu formen versuchen. So ist Johannes Stüttgen bekannt als Verfechter der direkten Demokratie und Götz Werner als Prediger des bedingungslosen Grundeinkommens. Beide eint ein positivistisches Menschenbild.

Stadtteilforum Weststadt: Die Stadtverwaltung präsentiert die Pläne zur Neubebauung des Brücke-Areals

Die Stadtverwaltung Schwäbisch Gmünd hatte am 26.10. zur Bürgerinfo in Sachen Wiederbebauung des Brücke-Areals eingeladen. Das Interesse der Weststadtbewohner an dieser Info- und Diskussionsveranstaltung war groß. Neben dem Ersten Bürgermeister Joachim Bläse, dem Baubürgermeister Julius Mihm und dem Investorenvertreter Zoltán Bagaméry (Firma Wohnwert Aktivhaus, Waiblingen) stellte sich auch Thomas Sonnentag von Sonnentag Architektur den kritischen Fragen der Bürger. Der Entwurf von Sonnentag Architektur hatte im Juni 2017 unter fünf Büros das Rennen gemacht – und war im städtebaulichen Wettbewerbsverfahren auf den ersten Platz gesetzt worden.

Die Soziale Plastik und der Erweiterte Kunstbegriff Seminar von Johannes Stüttgen zur Ausstellung „Europa – Die Geburt aus der Kunst“

Zum ersten Mal wurde ein „Begleitprogramm“ zu einer Kunstraumausstellung angeboten: Am 14.10.2017 gab Johannes Stüttgen ein zweistündiges Seminar im Rahmen seiner Ausstellung „Europa – Die Geburt aus der Kunst". In der Form des Ringgesprächs, das Joseph Beuys als Urform demokratischer Mitbestimmung 1976 an der Düsseldorfer Kunstakademie eingeführt hatte, nahm Johannes Stüttgen die Gäste des Seminars mit auf eine weite Gedankenreise, rief auf zum Hinterfragen von Begriffen wie Kunst und Demokratie auf und erläuterte die Beuysschen Ideen der Sozialen Plastik und des Erweiterten Kunstbegriffs. Das Vertiefungsangebot wurde gerne angenommen: Etwa 50 Gäste – darunter etliche Kunststudierende der Pädagogischen Hochschule mit ihren Professoren – füllten die Reihen.

Viel beachtet und gut besucht: Die Ausstellungseröffnung Johannes Stüttgen „Europa – Die Geburt aus der Kunst“ Tafelzeichnungen

Viel beachtet und gut besucht war die 2. Ausstellungseröffnung im Kunstraum von Sonnentag Architektur: Fast einhundert Gäste lauschten Johannes Stüttgens Eröffnungsvortrag zum Thema „Jeder Mensch ist ein Künstler“ (Joseph Beuys) und erlebten dabei die Entstehung einer Tafelzeichnung mit. Dies ermöglichte einen guten Zugang zur Ausstellung und legte geradezu eine Verständnisbrücke zu den Werken von Johannes Stüttgen. Der Kunstraum hat mit dieser Eröffnung seinem Namen und seiner Absicht – Raum für Kunst, Kultur, Kommunikation und Konfrontation zu schaffen – alle Ehre gemacht. Die Tafelzeichnungen von Johannes Stüttgen sind noch bis zum 11.11.2017 im Kunstraum zu sehen. Die Remszeitung und Die Gmünder Tagespost berichteten ausführlich über dieses besondere Event.

Artikel 1 Artikel 2

Ausstellungseröffnung Johannes Stüttgen „Europa – Die Geburt aus der Kunst“ Tafelzeichnungen 2009-2017

Ab 13.10.2017 präsentiert KUNSTRAUM, die Kunst-Kultur-Kommunikations-Plattform von Sonnentag Architektur großformatige Tafelzeichnungen des Beuys-Meisterschülers Johannes Stüttgen. Johannes Stüttgen wird in seinem Eröffnungsvortrag am Fr. 13.10. um 19 Uhr zu dem bekannten Beuys-Satz „Jeder Mensch ist ein Künstler“ referieren und seine Ausführungen mit einer Tafelzeichnung unterlegen. Auch während seines Seminars am Sa. 14.10. kann man den Entstehungsprozess einer Tafelzeichnung miterleben. Zur Ausstellungseröffnung am Fr. 13.10. um 19 Uhr und zum Seminar am Sa. 14. 10. von 14 – 16 Uhr laden wir sehr herzlich ein.

Equinox Baukörper

Das Sonnentag-Projekt „Equinox Healthcare“ im Fernsehen

Eines der größten onkologischen Behandlungszentren für Veterinärmedizin – Equinox Healthcare in Linsengericht Haßlau – hat gerade erst am 1. Oktober seinen Betrieb aufgenommen, schon interessieren sich mehrere Fernsehsender für das Innenleben dieses ausgefallenen Großprojekts. Die Hessenschau, RTL Hessen und SAT 1 filmten und berichteten über Equinox:

http://www.rtl-hessen.de/show/2017-10-11/videos-des-tages

 

zurück